Übersicht

Das neue Holz-TipiApril 2023
Das fabelhafte Kita-Kochbuchab September 2022
Fußball-Angebot für interessierte Kinderab August 2022
Spielhaus für den GartenApril 2022
neue LaufräderFebruar 2022
Anschaffungen für die Gruppen September 2021
Kooperation mit dem Naturkundemuseum – ab Juli 2021


Das neue Holz-Tipi

Wir waren im Herbst 2022 wieder dabei im ProPotsdam Wettbewerb “Gemeinsam für Potsdam” in der Kategorie Umwelt mit einem wunderbaren Upcycling Projekt – wie aus einem ungenutzten Holz-Dreibein im Garten der Kita ein Tipi wird…

… leider haben wir dieses Mal kein Fördergeld erhalten.

Nun kommt aber die gute Nachricht: der Vorstand vom Förderverein hat entschieden das Tipi dennoch aus eigenen Mitteln anzuschaffen. Juhuuuu! Im April soll es los gehen!


Das fabelhafte Kita-Kochbuch

Lasst Euch überraschen von leckeren Rezepten unseres Kita-Kochs Christopher, von Lieblingsrezepten der PädagogInnen, von tollen Zeichnungen unserer Pädagogin Aida – ein Kochbuch voller liebevoller Details!

Verkauf ab sofort über das Büro unserer Kita-Leitung. Greift zu!


Der Ball ist rund und die Kinder wollen Fußball spielen!

Zwar hat der Förderverein hier nicht finanziell unterstützt, dennoch maßgeblich an der Vermittlung beigetragen.

Die runde Fußballschule hat ein Schnuppertraining für zwei Altersgruppen angeboten, die Kinder in der Kita abgeholt, im Buga-Park findet das Training statt und im Anschluss holen die Eltern ihre Kinder direkt dort (bereits ausgepowert, wie super! 🙂 ) ab.

Aus einem Schnuppertraining wurden feste Kurse und die Kinder sind begeistert dabei, auch Dank des tollen Trainers.

Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle!


Projekt „Naturpädagogik erlebbar“
ein natürliches Spielhaus im Garten der Kita mit ganz vielen Natur-Extras

Auf unserer ersten Mitgliederversammlung im September 2021 haben die Mitglieder entschieden:
zuerst wollen wir das naturnahe Spielhaus umsetzen:

  • ein Spielhaus aus Holz, am liebsten regional beauftragt
  • ein Barfußpfad
  • ein Insektenhotel (zum selber bauen?)
  • ein begrüntes Dach
  • Pflanzen und Möglichkeiten zum bepflanzen drum herum (vom Saatkorn über die Pflanze bis zur erneuten Saatgut-Ernte)
  • uvm.

Entwurf und fertiges Spielhaus:

Bei der ProPotsdam Aktion „Gemeinsam für Potsdam“ haben wir uns beworben und zwischen September – November 2021 Stimmen für unser Projekt in der Kategorie „Umwelt und Naturschutz“ gesammelt.

Bei der Preisverleihung am 16.11.2021 wurde bekannt, wir haben Platz 2 in der Kategorie belegt und somit 4.000 Euro für das Spielhaus gewonnen.

Juhu – die Freude ist riesig!

Nochmals herzlichen Dank allen UnterstützerInnen, die eine Stimme für uns abgegeben haben!

Preisverleihung
Quelle: MBS Potsdam

Weiterhin haben wir bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse einen Fördergeldantrag eingereicht.

Dieser wurde zu unserer großen Freude bewilligt und zu einem großen Anteil erfüllt.

Am 22.11.2021 hatten wir die Freude die Bewilligung vom MBS Vorstandsvorsitzenden Andreas Schulz im Garten unserer Kita entgegen zu nehmen.


Die Kinder haben das Lied „Der, die das … Wer, wie, was … Wieso, Weshalb, Warum …“ mit viel Freude aufgeführt und waren dabei zum Teil als Bienen, Schmetterlinge und Raupen verkleidet – das ist eben Naturpädagogik erlebbar!

Die Freude ist riesig und wir starten direkt durch in die konkrete Planung und Beauftragung für das Haus und allem drum herum 🙂

Die Umsetzung ist derzeit für April 2022 geplant – pünktlich zur neuen Gartensaison!


Projekt: „Neue Laufräder“

Am 19.11.2021 startete unser nächster „Streich“:
Wir sind bei einer tollen Crowdfunding Aktion der Stadtwerke Potsdam dabei: „Unsere 20 für Potsdam“.

20 Projekte – 20 Tage – 20 Euro

Worum ging es uns hier? Als zweiten Wunsch – wurde auf der Mitgliederversammlung festgelegt – wollen wir gerne die Anschaffung neuer Laufräder für die Kita realisieren.

Bei einer Spende von mind. 10 Euro legte die SWP 20 Euro dazu, so dass wir unserem Ziel um 30 Euro näher kommen.

DANKE!

Wir haben unsere Zielsumme erreicht und die Laufräder gleich nach Auszahlung im Februar 2022 angeschafft.

Geplante Laufräder für die Kita
Sechs neue Laufräder …
… freuen sich auf die Ausfahrten in der Kita!

XXL Schaumstoff-Bausteine

Projekt: „Anschaffungen für die Gruppen“

Weiterhin haben die Mitglieder entschieden einen Teil der Eigenmittel in die Bereiche / Gruppen der Kita zu geben, so dass dies angeschafft werden kann, was im täglichen Spiel gebraucht wird (Bücher, Spielsachen, Lehrmaterialien für die Vorschule usw.)

Für den oberen Bereich der Kita, die 3-6 jährigen Kinder kam der Wunsch nach XXL Schaumstoff-Bausteinen auf.
Diese wurden im September 2021 angeschafft und werden seither mit Freude bespielt – natürlich überwiegend zum „Buden bauen“ und verstecken spielen 🙂
Ein „echtes“ Foto aus der Kita folgt bald!


Projekt: „Kooperation mit dem Naturkundemuseum“

Schon in der Gründungsveranstaltung im März 2021 hatten wir beschlossen, wir wollen einen ersten Fördergeldantrag bei der ProPotsdam stellen im Bereich „Umweltpädagogik“.

Ziel dieses Antrags war es, unsere Kooperation mit dem Naturkundemuseum der Stadt Potsdam fortzuführen.

Wir erhielten als ganz junger Verein einen Zuschlag und können im Kita-Jahr 2021/22 das Projekt mit den Vorschulkindern „Wackelzähnchen“ fortführen.

Super, Dankeschön!

Weiterhin wurden aus dem Budget für das selbständige Erforschen 20 Becherlupen (Insektengläser) angeschafft, sowie Schmetterlingsraupen und ein Ameisenstaat.

Update zum neuen Kita-Jahr 2022/23 :
Hey, wir haben super gewirtschaftet, es geht noch weiter mit dem Naturkundemuseum!

eine spannende Kooperation für die Vorschulkinder

Weitere Fördergeldanträge und Projekte laufen im Hintergrund
und werden hier veröffentlicht, sobald sie in der Umsetzung sind.